Ziele und Handlungsfelder

Der Darmstadt Citymarketing e.V. hat folgende Ziele:

  • Attraktivitätssteigerung und Belebung der Innenstadt
  • Stabilisierung und Erweiterung der Kundenfrequenz und des Einzugsgebietes
  • Profilierung der Stadt im härter werdenden Standortwettbewerb

Räumlicher Schwerpunkt Innenstadt

Der räumliche Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten liegt auf der Innenstadt. Ein funktionierendes, lebendiges Stadtzentrum trägt jedoch maßgeblich zum Wohl der Gesamtstadt bei. Gemeinsam mit den Akteuren auf Stadtteilebene setzt sich der Darmstadt Citymarketing e.V. daher aktiv für den Standort Darmstadt ein.

Handlungsfelder

Aufbauend auf den Zielen ergeben sich folgende Handlungsfelder:

  • Durch ein verbessertes Marketing werden die vorhandenen Stärken der Darmstädter Innenstadt stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung und auswärtiger Besucher gerückt. 
  • Durch gezielte Aktionen und Projekte wird gleichzeitig am „Produkt Stadt“ und somit an einer dauerhaften Attraktivitätssteigerung der Innenstadt gearbeitet.
  • Durch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen werden Anziehungspunkte geschaffen und neue Kundenkreise insbesondere aus dem Umland angesprochen.